Drucken

Presse12 2020 22020 sollte das Jahr großer Veränderungen werden. Die kleine Jugendgruppe hatte sich zusammengefunden. Die Nachwuchsmodellbauer trafen sich zweimal im Monat und hatten, jeder für sich, kleine und große Ziele gesteckt. Das größte sollte der Nachbau eines Fußballstadions werden. Mit dem angeschafften Lasercutter sollten individuelle Gebäude nach den Vorgaben der jungen Modellbauer entstehen.
Das Bahnbetriebswerk sollte überarbeitet werden und ein neues Modul zum Thema „Bahn überbrückt Fluss“ sollte entstehen. Erste Vorarbeiten zum Neubau des Moduls Bahnhof Karlsdorf zeigten bereits vielversprechende Ergebnisse.

Bis März lief viel nach Plan. Auf unserer Jahreshauptversammlung wurde Karlheinz Oestreicher zum neuen Vorsitzenden und Uwe Weschenfelder zu seinem Vertreter gewählt. Die erste Amtshandlung war das Vereinsheim zu schließen und somit das Vereinsleben einzustellen. Keine leichte Entscheidung, stand doch der Umzug in ein neues Vereinsheim bevor, das zudem noch entsprechend umgebaut werden musste.

Presse12 2020 1bSowohl die alte, als auch die neue Vorstandschaft zeigten sich als harmonisches Führungsteam. Nahezu übergangslos gingen die Planungen und Organisation weiter. So gelang es trotz eingeschränkter personeller Mittel den Umbau der Tropenhalle zu forcieren. Der Innenausbau als auch das neue Dach konnte realisiert werden. Nebenbei, konnte als Ersatz für den ausgefallenen Ferienspaß, an den Sonntagen während der Sommerferien für Kinder das Vereinsheim zum Spielen mit unseren Modellbahnen geöffnet werden.

Mittlerweile ist das neue Vereinsheim unter Beachtung der Coronaregeln fast bezugsfertig geworden. Ein Kraftakt, der auch dank der Mithilfe des Vogelvereins nur so gelingen konnte.

Was hatten wir uns nicht alles vorgenommen? Jugendarbeit, Module überarbeiten, neues Vereinsheim. Wir hätten mehr machen können, es hätte auch weniger gelingen können.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Helfern und Gönnern eine besinnliche Weihnacht und einen guten, gesunden Rusch ins Jahr 2021.