Drucken
Unser Crowdfunding-Projekt/ Spendenaktion für neue Fenster ist angelaufen.

alteFensterSpaltAktuelle 40 Jahre alte Aufstellfenster im geschlossenen Zustand

AlteFensterSpalt2

 Einblick in einen Teil der Aufstellfenster
mit Schließmechanik

alteFensterLoch

Ein Loch ist im Fenster – wenn man
dieses durchsichtige Kunststoffteil überhaupt Fenster nennen darf.

Mit der Entscheidung, die ehemalige Tropenhalle des Vogelvereins Neuthard als neues Vereinsheim der Eisenbahnfreunde 99 e.V. Karlsdorf-Neuthard auszuwählen, war auch klar, dass viele bauliche Veränderungen und Optimierungen für unsere Zwecke erforderlich werden.

Bedingt durch die kalte Jahreszeit Anfang Februar mussten wir leider erkennen, dass uns gleich eine Großbaustelle droht. Bei der bisherigen Verwendung des Gebäudes durch den Vogelverein war es unerheblich, ob die aus Kunststoffstegplatten hergestellten Aufstellfenster dicht und wärmedämmend waren oder nicht. Wie man sich anhand der Bilder vorstellen kann, herrschte während der extremen Kältephase Anfang Februar drinnen die gleiche Temperatur wie draußen - und das war empfindlich kalt. An Vereinsaktivitäten war nicht zu denken.

Die Vorstandschaft hat umgehend mit den Planungen gestartet, die komplette 12 Meter lange Fensterfront zu ersetzen. Unglücklicherweise verhindert die Coronapandemie nicht nur den gleichzeitigen Einsatz der erforderlichen Helfer, sondern sie verhindert auch die ursprünglich für November 2021 geplante in zweijährigem Rhythmus stattfindende Modellbahnausstellung in der Altenbürghalle Karlsdorf-Neuthard. Entsprechend eng wird es jetzt bezüglich der Finanzierung der neuen Fenster.

Mit Unterstützung der Volksbank Stutensee-Weingarten haben wir ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Wir hoffen dabei auf viele Modellbahnfreunde und Gönner unseres Vereins, die uns mit einer kleinen finanziellen Spende unterstützen. Ganz einfach beschrieben bedeutet dieses Crowdfunding-Projekt, dass die Volksbank zu jeder Geldspende ab 10 Euro einen Betrag von 10 Euro dazu gibt.

Hier der Link zur Unterstützung unseres Projekts: https://vb-stutensee-weingarten.viele-schaffen-mehr.de/neue-fenster-fuer-ebf99?tblink=legitimation/status