Am 5.und 6.11. luden die Eisenbahnfreunde 99 e.V. Karlsdorf-Neuthard zu ihrer großen im zweijährigen Rhythmus statt findenden Ausstellung mit Börse in die Altenbürg-Halle ein. An beiden Tagen herrschte reger Zuschauerbetrieb. Auch die Händlertische waren immer gut besucht. Den Zuschauern wurde ein breites Spektrum an Modellbahnen auf hohem Modellbahnniveau gezeigt. Das Thomas-Mann-Gymnasium hatte ihre Anlage um einige neue Modulen erweitert. Unser Stammgast Peter Röpke faszinierte mit seinen Kofferanlagen im kleinen Maßstab das Publikum. Landschafts-und Modellbau vom Feinsten stellten unsere Gäste auf der Anlage "Le Train de la Moder" vor. Bei den Küstenbahnern beeindruckte besonders das Schweizer U-Boot, welches vom Kurs abkam und im Moor auftauchte. Unsere Gäste aus Balingen beeindruckten mit ihrem BW und auch an der Anlage vom MEC Bruchsal kamen die Besucher ins Staunen. Die N-Bahnfreunde Karlsruhe zeigten dieses Jahr auch wieder ihre Anlage. An der Vereinsanlage der EBF99 hatte der optimierte Abstellbahnhof seinen Stresstest bestanden. Hier wurden weiter Aufstellblöcke eingebaut, damit mehr Züge aufgestellt werden können, um einen abwechslungsreicheren Fahrbetrieb durchzuführen. Über die einzelnen Bauabschnitte gaben die Erbauer gerne Auskunft. Publikumsmagnet bei den Großbahnern waren die mit Sound- und Rauchgenerator ausgestatteten Diesel-und Dampfmodelle. Hier bekamen unsere kleinen Besucher große Augen, als diese sich in Bewegung setzten. Die Süßigkeitenwagen waren nach kurzer Zeit leer und mussten regelmäßig neu beladen werden. Die Fahrdienstleiter der Anlagen waren immer voll im Einsatz und hielten den Betrieb fast immer Unfall frei aufrecht.

Die Bewirtung übernahm dieses Jahr der Vogelverein Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Dank auch an das fachkundige Publikum für den Aufenthalt und die Gastaussteller. Ebenso herzlichen Dank an die Spender der Tombolapreise. Vielen Dank für die Kuchenspenden. Bedanken möchten wir uns auch noch bei allen Mitgliedern und Helfern für die Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung.

Hans Ertel

Link zum Filmbeitrag von Kraichgau-TV: https://landfunker.de/karlsdorf-neuthard-kleine-welten-mit-eisenbahn/

Der Modellbahntreff Zollernalb e.V. baut Modulanlagen in der Spurweite H0, aber auch andere Sachen. Er veranstaltet jährlich eine Modellbahnschau oder nimmt an Ausstellungen teil. Jeden Dienstag Abend treffen trifft sich der Verein in seiner Werkstatt in Dürrwangen. Die Jugendgruppe trifft sich jeden zweiten Samstag. https://modellbahntreff-zollernalb.de/

Die N-Bahnfreunde Karlsruhe sind eine kleine Gruppe von N-Bahn-Freunden. Beim regelmäßigen Stammtisch werden Erfahrungen beim Bauen und Betreiben von unseren Anlagen ausgetauscht. Einige von uns bauen auch Module, womit wir dann an unseren Fahrtagen bzw. Ausstellungen gemeinsam unserem Hobby nachgehen können. Jeder N-Bahn-Freund (+ andere Spuren) ist bei uns willkommen.

https://nbahnfreundekarlsruhe.de/

Faszination Spur N nach norddeutschen Impressionen.

https://kuestenbahn.wordpress.com/

Peter Röpke schafft es kleine Modellbahnwelten in tragbare Koffer zu packen. Bei uns ist er mit seinen kleinen Kofferbahnen immer herzlich Willkommen.