brueceknmodul 1000

Die Idee zu diesem Modul entstand bereits vor vielen Jahren, als wir verschiedene Module geschenkt bekommen haben. Leder konnten wir wegen der Modulgeometrie mit der Schenkung nich viel anfangen. Allerdings gefielen uns die Themen. Kurzerhand bauten wir alle brauchbaren Teile wie Frachter, Landfahrzeuge usw. ab und entwickelten eine neue Konzeption. Grundlage waren die Proportionen der Schenkung.

brueceknmodul 1008

Gemäß unsere Modulnorm mit 125cm Länge und 60cm Breite entstand aus der Feder von Peter Heim ein sehr eleganter Geländeschnitt für die doppelte Eisenbahnbrücke. 
brueceknmodul_1003.jpgSeit den ersten Planungen zum Brückenmodul gab es eine entscheidende Entwicklung: Neben der Eisenbahn sollen sich nun auch Fahrzeuge auf der Anlage bewegen. D.h. neben dem Brückenmodul mit den eleganten Hack-Brücken für den Schienenverkehr muss nun parallel ein Modul für das Car-System entwickelt werden.

Die Brücke für den Fahrzeugverkehr ist ein Überbleibsel eines anderen Moduls, von dem wir uns leider trennen mussten. Sie ist eine filigrane Konstruktion aus Messingprofilen, welche mit viel Fingerspitzengefühl verlötet wurden.
Aus diversen Mauerteilen von Auhagen fügte Peter Heim die tragenden Mauerwerke der Brücken zusammen. Karlheinz Oestreicher verschaffte den Gemäuern mit mehrfarbigen Lasuren eindrückliche Farbnuancen.

30.07.2022: Die Träger sind fixiert. Es wurden diverses farbliche Korrekturen an den Brückenlagern vorgenommen. Nun geht es an das Prarallelmodul. Auch hier muss die Geländecharachteristik formschlüssicg unf glaubwürdig passen.brueceknmodul 1002