Seit Beginn der Corona-Krise häufen sich bei uns Anfragen, ob wir nicht wieder einen Kurs zum Umbauen von analogen Loks auf digitale Anwendung durchführen können. Wir haben beschlossen, für Interessierte einen solchen Kurs anzubieten, und zwar am Samstag, 13. Mai 2023. Dabei konzentrieren wir uns hauptsächlich auf Loks des Herstellers Märklin in der Spurweite H0 bzw. dem Maßstab 1:87. 
Am Ende des Kurses hat jeder Teilnehmer an seiner eigenen Lok das Getriebe gereinigt, frisch geölt und mit einem digitalen Hochleistungsantrieb versehen. Unter einem digitalen Hochleistungsantrieb versteht man einen modernen 5-poligen Motor mit einem Digitaldecoder neuester Entwicklung. Wer also schon immer seine in die Jahre gekommenen Loks modernisieren wollte, ist bei uns genau richtig. In diesem Kurs können auch ältere Delta- und Digitalloks modernisiert werden. Das ist letztlich der gleiche Aufwand wie beim Umbau einer analogen Lok.

Für Vereinsmitglieder ist der Kurs kostenlos, Gäste zahlen einen kleinen Unkostenbeitrag in Höhe von 15 Euro. Bei der Anmeldung benötigen wir falls möglich die Information, welche Lok genau umgebaut werden soll. Wir beschaffen die dazu notwendigen Umbauteile. Erfahrungsgemäß ist für das Material ein Betrag von etwa 60 Euro zu kalkulieren. Dafür erhält man eine technisch neuwertige Lok wie vom Herstellerwerk.

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

BR120 analog

BR 120 im originalen, analogen Zustand

BR120 digitalisiert

BR 120 bereit für den digitalen Betrieb