AudiBlaulicht_1000px_003.jpg

AudiBlaulicht 1000px 001

AudiBlaulicht 1000px 002

AudiBlaulicht 1000px 004

 

Lars ist ein Jugendmitglied der Eisenbahnfreunde 99 e.V. Neben den gemeinsamen Projekten der Jugendgruppe unseres Vereins hat er klare Vorstellungen, wie seine eigene Anlage einmal aussehen könnte. Es werden sich Züge und Autos bewegen und an exponierten Standorten sollen Szenen des Alltags dargestellt werden.

Im Mittelpunkt einer dieser Szenen wird ein Führungsfahrzeug der Feuerwehr stehen. Damit dieses richtig zur Geltung kommt soll aus dem einfachen Standmodell in H0 ein Topmodell mit Front-, Heck- und Einsatzbeleuchtung entstehen.

Das war das klar definierte Ziel. Die Umbauarbeiten begannen an Dreikönig mit dem Zerlegen des Fahrzeuges. Nach ca. drei Stunden Einbauarbeiten gepaart mit Unterweisungen im Umgang mit Werkzeugen, Funktionsweise von LEDs und Lötübungen erhielt die Karosserie Front- und Heckbeleuchtung.

Nach diesem nicht unerheblichen Erfolg sollte am nächsten Tag der Einbau der blauen Einsatzleuchten erfolgen. Lars hat ein feines Gespür für mögliche Lösungen. Feinfühliges fräsen schaffte Platz für die blauen LEDs der Einsatzleuchten, welche mit UV-Sekundenkleber fixiert wurden.
Übrigens: Die verbauten LED habe Abmessungen von ca. 0,5 x 1,0 mm!
Der Zusammenbau des Fahrzeuges sowie die damit verbunden Lötarbeiten übernahmen unsere Lötspeziallisten.  

Die Ansteuerung der verbauten LEDs wird durch WS2812-Bausteine realisiert. Mit MobaLedLib steht ein einfaches Tool zu Programmierung der Helligkeit und Effekte parat.
Wir haben die Software auf Lars Rechner installiert und danach das Fahrzeug programmiert. Damit ist ein erster Eyecatcher für seine Heimanlage einsatzbereit.
Im Video auf unserer Webseite eisenbahnfreunde99.de ist das Ergebnis zu sehen. Es ist das Resultat mehrstündiger, konzentrierter Arbeit mit feinsten Werkzeugen.

Mit dem gelungenen Umbau des kleinen Feuerwehrautos sind wir erfolgreich ins neue Jugend-Modellbaujahr gestartet. Weitere Projekte sind bereits in der Umsetzung.

brueceknmodul 1002

Modellbauer gestalten kleine Welten. Manchmal sind es schöne, kleine, heile Welten. Mal ein Kloster, eine Kleingartenanlage, ein Straßenzug oder einfach nur ein Stück Gelände mit Bäumen, Sträuchern und Feldweg. Unser Hobby ist vielfältig. Wer sich darin vertieft lernt sein Umfeld unter neuen Gesichtspunkten kennen:
Eine Wiese hat unterschiedlich lange Gräser in sehr abwechslungsreichen Farbtönen. Gut gemachte Modellandschaften setzen hiermit genau die richtigen Akzente. Auch hier noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es gilt der alte Spruch: „Früh übt sich, wer ein Meister werden will.“

Unsere kleine Lehrlingsklasse besteht im Kern aus einem halben Dutzend Kindern ab sechs Jahren. Sie werden beim Bau von Häusern fachkundig angeleitet und entwickeln dabei selbst eigene weitreichende Ideen.
Im aktuellen Projekt sollen die H0-Häuser mit Zimmern und Einrichtung erstellt werden. Zudem plant der Nachwuchs schon am passenden Baugelände.

Mit der Jugendgruppe sind die Weichen für die Zukunft gestellt. Nachwuchs fällt nicht vom Himmel, Nachwuchs muss ausgebildet werden. Und das nicht nur im Hobby.

LegoBahnWir können auf ein gutes Jahr zurückblicken. Unser neues Vereinsheim erweist sich nach dem Umbau als optimales Domizil für unser Hobby, die Modelleisenbahn. Hierzu haben nicht nur die eigenen Mitglieder beigetragen, sondern auch, dass der Vogelverein nicht nur als Vermieter auftritt. Beide Vereine versuchen sich gegenseitig zu unterstützen. Dass das klappt, zeigte sich bei unser hervorragend gut besuchten Ausstellung Anfang November in der Altenbürghalle.
Während wir uns auf die Ausstellungsorganisation konzentrierten übernahm der Vogelverein die komplette Küche, samt Einkauf und Personal. Hier nochmal unser herzlicher Dank für die gute Zusammenarbeit. Einen Dank haben auch alle Besucher verdient. Schließlich wollen wir und bei allen Gönnern bedanken.

Wir wünschen allen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Fensterbahn 1000

Die Idee eine Häuserzeile für die besinnlich Adventszeit zu basteln kam schon vor einigen Jahren auf. Dieses Jahr sollte die Idee umgesetzt werden. 
Gerne hätten wir die Kinder, welche am diesjährigen Ferienspaß teilgenommen hatten, zu einem Bestelsamstag eingeladen, doch die aktuelle Entwicklung ließ das leider nicht zu.

Fensterbahn 1006Fensterbahn 1000Fensterbahn 1007Fensterbahn 1009Fensterbahn 1011

Fü die Kinder entstanden zunächst einfache Haustypen, wie das Giebelhaus. Es hat eine Eingangstür und fünf Fenster. Die Häuserfront besteht aus Sperrholz. Alle Öffnungen wurden gemäß der erstellten Zeichnungen übertragen und mit einer Dekupiersäge ausgeschnitten. Die Seitenteile bestehen ebenfalls aus Sperrholz in einer Breite von 40mm. Sie geben den einzelnen Räumen die notwendige Tiefe für die digitalen RGB-LEDs.
Nachdem das erste Haus erfolgreich gebastelt war entstand der Wunsch nach etwas spezielleren Architekturen: Stadthäuser und eine Kirche sollten ein kleines adventliches Dorfzentrum darstellen. Hinter jedem Fenster und jeder Tür wurde eine der knapp 100 Digital-LEDs eingeklebt. Jede kann einzeln in Farbe und Helligkeit programmiert werden. Dadurch entsteht ein buntes stimmungsvolles Bild und ein kurzer Bericht im Mitteilungsblatt:

Pünktlich zum 1. Advent erstrahlen einige Fenster des neuen Vereinsheims der Eisenbahnfreunde 99 im Vogelpark Neuthard in bunten Lichtern. Die zu bestaunenden Relieffhäuser hätten wir gerne zusammen mit den Kindern vom diesjährigen Ferienspaß bei einem Advendtsbasteln hergestellt, aber bedingt durch die rasch ansteigenden Corona-Infektionszahlen in Karlsdorf-Neuthard mussten wir den Bastelnachmittag kurzfristig absagen. Sicherlich hätten die Bastelarbeiten sowohl den Kindern als auch uns sehr viel Freude bereitet. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, denn unser Vereinsheim hat mit 24 Metern Fensterfront noch genügend Platz, um in den kommenden Jahren weitere Häuser aufzustellen. Die Kinder können sich bei einem Besuch schon jetzt Lust aufs Basteln im nächsten Jahr holen. Die Beleuchtung ist ab Eintritt der Dämmerung bis etwa 21 Uhr täglich zu bestaunen. Wie bei den Eisenbahnfreunden zu erwarten, sind die Häuser aber nicht einfach mit immer gleich leuchtenden Lichtern ausgestattet, sondern die Beleuchtung wechselt sowohl in der Helligkeit als auch in den Farben.

Falls wir es zeitlich noch schaffen, soll vor den Häusern noch eine kleine LGB-Lok mit ein paar Waggons hin und her fahren.

Wir wünschen eine gesunde und besinnliche Adventszeit.

 

 

TropenhalleFenster vorherMöglicherweise haben sich manche Leser des Mitteilungsblatts schon gefragt, wie die Crowdfunding-Spendenaktion zusammen mit der Volksbank Hardt für die neuen Fenster ausgegangen ist. Im übertragenen Sinn kann man die Sache mit den Fenstern mit einem Hauptgewinn einer Lotterie vergleichen. Die in Karlsdorf ansässige Firma Leicht Fenster und Türen hatte sich gleich zu Beginn unseres Spendenaufrufs im Mitteilungsblatt gemeldet und uns angeboten, sich um die Fenster zu kümmern. Mit etwas unsicherem Gefühl im Bauch hat sich ein Vertreter unseres Vereins mit einem Mitarbeiter der Firma Leicht vor Ort im Vereinsheim getroffen. Der hat gleich die Fenster vermessen und mitgeteilt, dass wir das Angebot kurzfristig erhalten würden. Völlig verwundert durften wir im Angebot lesen, dass wir die Fenster als Spende erhalten. Dann im August war es endlich so weit, die Fenster wurden montiert, und tatsächlich wurde nochmals bestätigt, dass wir die Fenster gespendet bekommen. Natürlich haben wir uns darüber gefreut wie kleine Kinder, die an Weihnachten ihre Geschenke auspacken dürfen, denn mit einer solchen Überraschung hatte von uns niemand auch nur ansatzweise gerechnet. Wir bedanken uns auf diesem Weg herzlich für diese überaus großzügige Spende.

TropenhalleFenster nachherDa nun der Betrag aus der Crowdfunding-Aktion unverhofft frei wurde, können wir diesen für die Isolierung und Verkleidung der Außenwände einsetzen. Unsere fleißigen Helfer sind seit dem Einbau der Fenster mehrmals pro Woche mit Isolier- und Holzarbeiten beschäftigt, sodass sich das Gebäude immer mehr von einer Baustelle zu einem schönen und gemütlichen Vereinsheim entwickelt.

Plakat MtV 2021 kleinEndlich ist es wieder so weit, unsere Modulbahnanlage darf wieder auf Reisen gehen. Am 3. & 4. Juli sind wir Gastaussteller bei der Interessengemeinschaft historische Baumaschinen e.V. in Wiesental. Die Ausstellung unter dem Motto „Modell trifft Vorbild“ findet in den Hallen der IghB in der Triebstraße 34 in Waghäusel-Wiesental statt.

Vor etwa zwei Wochen haben wir damit begonnen, unsere seit dem Umzug ins neue Vereinsheim verpackten Module Stück für Stück zu überprüfen und wieder in Betrieb zu nehmen. Wie erhofft gab es keinerlei Funktionsprobleme oder optischen Schäden, sodass die Konfiguration der Ausstellungsanlage schnell von statten gehen konnte. Nachdem die Anlage funktionstüchtig aufgestellt war, waren wir alle einer Meinung: Es ist mal wieder schön nach so langer Zeit eine unsere Anlage bestaunen zu dürfen. Etwas mehr Aufwand ist allerdings erforderlich, um unsere Loks zu warten und bei Bedarf ein paar Tropfen Öl auf die kleinen Getriebe zu bringen. Glücklicherweise haben wir mit Ernst Seider einen Spezialisten, der sich gerne um solche Dinge kümmert.

Vielleicht hat der eine oder andere Leser des Mitteilungsblatts Lust bekommen, die Veranstaltung und die Eisenbahnfreunde 99 dort zu besuchen. Es würde uns freuen, nach so langer Corona-Pause ein paar bekannte Gesichter aus unserer Heimatgemeinde zu sehen.