Wer Klein kann, der kann auch Groß.


KleinkannGrossUnsere Jugend wird in den regelmäßigen Treffen spielerisch an kleine Problemstellungen des Modellbaus herangeführt. Ziel ist es, gemeinsam Lösungsansätze zu erkennen und in die Tat um zu setzen. Natürlich darf auch mal was schief gehen, schließlich sind selbst erkannte Fehler häufig Teil der angestrebten Lösung. Dies fördert nicht nur die Kreativität, sondern steigert die Selbstsicherheit der Kinder und Jugendlichen Herausforderungen zu meistern.
Bei den Umbau- und Installationsarbeiten im neuen Vereinsheim zeigte sich, dass das Konzept nicht nur im Kleinen sondern auch im Großen funktioniert. Jessica nimmt jede Herausforderung an. Der Umgang mit Werkzeugen ist ihr vertraut. Gemeinsam mit unserem Jugendleiter Karlheinz Oestreicher bereitete sie die Kabelkanäle für die künftige Elektroinstallation vor und schraubte sie an.

Zeitgleich starteten die Demontagearbeiten im alten Vereinsheim. Im Schichtdienst, immer nur zwei Personen, bauten Uwe Weschenfelder, Jürgen Herberger sowie Peter Heim und Jürgen Daub die noch brauchbaren Teile, wie z.B. die Holzdecke und Elektroinstallation aus. Wegen der aktuellen Situation ist der Personaleinsatz nur sehr begrenzt und wird durch Uwe Weschenfelder sorgsam nach Anmeldung geplant.

So wie bei vielen anderen Vereine auch ist bei den Eisenbahnfreunden das Vereinsleben extrem eingeschränkt. Vor allem die Jugendarbeit leidet unter den derzeitigen Einschränkungen. Unser neues Vereinsheim wird speziell für unsere Jüngsten einiges zu bieten haben. Denkt dran: Wer Klein kann, der kann auch Groß. Träumt von euren Modellbahnideen und bringt die Träume alle mit ins neue Vereinsheim zum Jugendtreff der Eisenbahnfreunde. Der Ort steht schon mal fest. Nur das Datum ist noch offen.